Reiseführer rund um Geschichte, Kunst und Kultur

Sehenswertes NRW - Nordrhein-Westfalen

1-19_RF-Aachen-Euregio-Nordeifel_Titel_i1.jpg
Sehenswertes in Aachen
und Umgeung

1-20_RF_Duesseldorf-Umgebung_Titel_i1.jpg
Sehenswertes in Düsseldorf
und Umgebung

1-25_RF_Koeln-Umgebung_Titel_01i.jpg
Sehenswertes in Köln
und Umgebung

1-12_RF_Bonn-Umgebung_Titel_i1.jpg
Sehenswertes in Bonn
und Umgebung

1-22_RF_Romantisches-Rheintal_Titel_i1.jpg
Sehenswertes im
Romantischen Rheintal

1-18_RF_Soest-Umgebung_Titel_i1.jpg
Sehenswertes in Soest
und Umgebung

1-21_RF-Paderborn-Umgebung_Titel_i1.jpg
Sehenswertes in Paderborn
und Umgebung

1-23_RF_Niederrhein_Titel_i1.jpg
Sehenswertes am
Niederrhein
.

1-16_RF_Sauerland_Titel_i1.jpg
Sehenswertes im
Sauerland

1-09_RF_Hochsauerland_Titel_i1.jpg
Sehenswertes im Hochsauerland

1-10_RF_Maerkisches-Sauerland_Titel_i1.jpg
Sehenswertes im
Märkischen Sauerland

1-11_RF_Suedliche-Sauerland_Titel_i1.jpg
Sehenswertes im
Südlichen Sauerland

1-08_RF_Siegerland-Wittgenstein_Titel_i1.jpg
Sehenswertes in
Siegerland und Wittgenstein

1-27_RF_VCD-Ausflugsziele-NRW_Titel_i1.jpg
50 Ausflugsziele in
Nordrhein-Westfalen

 

1-04_RTF_Maerkischer-Kreis_Titel_i1.jpg
Mal Wieder Rad fahren
im Märkischen Kreis

1-00_RTF_Olpe_Titel_i1.jpg
Mal wieder Rad fahren
im Kreis Olpe

1-01_RTF_Siegen-Wittgenstein_i1.jpg
Mal wieder Rad fahren
in Siegen-Wittgenstein

1-05_RTF_Bonn-Umgebung_Titel_i1.jpg
Mal wieder Rad fahren
in Bonn und Umgebung

1-30_RTF_Romantisches-Rheintal_Titel_i1.jpg
Mal wieder Rad fahren im
'Romantischen Rheintal'

1-36_RTF-Siegtal_Titel_i1.jpg
Mal wieder Rad fahren
im Siegtal

1-15_WTF-Bonn-Umgebung_Titel_i1.jpg
Mal wieder wandern in Bonn
und Umgebung

1-14_WTF_Siegen-Wittgenstein_Titel_i1.jpg
Mal wieder wandern in
Siegerland und Wittgenstein

 

 

50 Ausflugsziele in NRW

mit Bus und Bahn - ausgesucht vom VCD-NRW

Rheinland: Aachen, Bad Münstereifel, Bergisch Gladbach, Bonn, Brühl, Düsseldorf, Essen, Heimbach und Rurstausee, Hennef - Stadt Blankenberg, Jülich, Kalkar, Kevelaer, Kleve, Köln, Monschau, Nideggen, Königswinter, Rheinbach, Siegburg, Solingen, Stolberg, Wiehltal, Wuppertal, Wesel, Xanten, Zons
Westfalen: Altena, Attendorn und Biggesee, Arnsberg, Bad Berleburg, Billerbeck, Bielefeld, Bochum, Brilon, Coesfeld, Detmold, Dortmund, Freudenberg, Geseke, Hagen, Iserlohn, Lemgo, Lippstadt, Minden, Münster, Paderborn, Schmallenberg, Siegen, Soest, Winterberg


Nordrhein-Westfalen ist ein Land mit einer hohen Dichte interessanter Orte und Sehenswürdigkeiten. Viele von ihnen locken etwa am Wochenende zu einem Tagesausflug. Doch oft möchte man sich Stress und Staus auf den Autobahnen wenigstens in der Freizeit ersparen, andererseits fehlt es noch immer an verlässlichen 'Navigationssystemen' für die entspannte Fahrt mit Bus und Bahn.
Mit diesem Band gibt Ihnen der Verkehrsclub Deutschland (VCD) NRW Beschreibungen an die Hand, die Sie zu 50 Zielen in allen Regionen Nordrhein-Westfalens führen. Das oberste Kriterium bei der Zusammenstellung war dabei, Orte auszuwählen, die gleichermaßen repräsentativ und gut erreichbar sind. Auf jeweils zwei Seiten werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Text und Bild vorgestellt. Am Ende finden sich Hinweise für die Anreise mit Bus und Bahn vom nächstgelegenen größeren Bahnhof.
Damit sich auch die Anreise aus weiter entfernten Teilen des Landes 'lohnt', wurden statt einzelner Sehenswürdigkeiten jeweils ganze Orte ausgewählt, in denen mehrere Kirchen, Mühlen, Schlösser oder Parks zum Verweilen einladen. Angesichts des begrenzten Raumes kann dies natürlich bei größeren Städten nur eine knappe Auswahl darstellen. Alle, bei denen das Interesse geweckt ist, erhalten vor Ort bzw. im Internet weitere Informationen. Auch dazu finden sich Hinweise am Ende der Darstellung.

Wir würden uns freuen, wenn nach unserem ersten Reiseführer 'Sehenswertes NRW, 50 Ausflugsziele, Burgen, Schlösser und Altstädte' auch dieser Band dazu beiträgt, dass möglichst viele Menschen die 'Schätze' unseres Bundeslandes entdecken und sich dabei umweltverträglich bewegen - gewissermaßen als 'Ausflug von Anfang an'.

Inhalt: 120 Seiten, ca. 150 Fotos
Im Infoteil werden verschiedene Tagesausflugsziele mit den Sehenswürdigkeiten zum Teil mit Foto erläutert. Zusätzlich ist eine genaue Ortsangabe mit Besichtigungsmöglichkeiten und Infotelefonnummmer aufgeführt.
Im Kartenatlas, ca. 1:200.000 sind die Ausflugsziele eingezeichnet und mit Indexnummern versehen.
Im Anhang sind die Tourismusbüros mit Postadresse, Telefon- und Fax-Nummer sowie E-Mail-Adresse und Internetseite aufgelistet.
EAN 978-9-936575-27-9, ISBN 3-936575-27-4 für 8,90 €

Innenseite


Im Reiseführer aufgeführte Reiseziele

Rheinland

  • Aachen
  • Bad Münstereifel
  • Bergisch Gladbach
  • Bonn
  • Brühl
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Heimbach und Rurstausee
  • Hennef - Stadt Blankenberg
  • Jülich
  • Kalkar
  • Kevelaer
  • Kleve
  • Köln
  • Monschau
  • Nideggen
  • Königswinter
  • Rheinbach
  • Siegburg
  • Solingen
  • Stolberg
  • Wiehltal
  • Wuppertal
  • Wesel
  • Xanten
  • Zons

Westfalen

  • Altena
  • Attendorn und Biggesee
  • Arnsberg
  • Bad Berleburg
  • Billerbeck
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Brilon
  • Coesfeld
  • Detmold
  • Dortmund
  • Freudenberg
  • Geseke
  • Hagen
  • Iserlohn
  • Lemgo
  • Lippstadt
  • Minden
  • Münster
  • Paderborn
  • Schmallenberg
  • Siegen
  • Soest
  • Winterberg

VCD-NRW

VCD - clever, ökologisch, mobil

Damit Mensch und Umwelt nicht unter die Räder kommen, gibt es seit 1986 den Verkehrsclub Deutschland (VCD). Versicherungsschutz für umweltbewusste Autofahrer sowie Engagement für mehr Bus und Bahn, Fahrrad und zu Fuß - das sind unsere Anliegen. Weitere Informationen sowie eine Ausgabe der VCD-Zeitschrift "fairkehr" erhalten Sie kostenlos beim

VCD Landesverband NRW e.V.
Grupellostraße 3, 40210 Düsseldorf
Tel. 0211-16 49 497, Fax 0211-16 49 498
info@vcd-nrw.de, www.vcd-nrw.de

Hinweis auf Urheberrechte.
Bitte beachten Sie, dass die Nutzungsrechte aller Bilder und Dokumente, die Sie auf dieser Homepage downloaden können, beim Walder-Verlag liegen. Die Verwendung dieser Bilder darf nur im Zusammenhang mit der Bewerbung von Produkten auf autorisierten Seiten, erfolgen. Für andere Verwendungszwecke benötigen Sie eine schriftliche Genehmigung. Die Veröffentlichung von Bildern und Dokumenten auf Auktionsseiten wie EBAY oder anderen nicht autorisierten Internetseiten untersagen wir. Bei Missbrauch der bereitgestellten Bilder behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.

Datenschutz-Richtlinien:
Die von Ihnen erhaltene Information verwenden wir nur zu internen Zwecken. Ihre persönlichen Daten werden in keinem Fall Dritten zur Verfügung gestellt.

(c) 2009 Walder-Verlag.de - Herausgeber: Achim + Ingrid Walder - 57223 Kreuztal - Impressum