Newsletter - Stellenangebote - Links - Kontakt - Impressum - Datenschutz - AGB
back


Kultur-Reiseführer: Sauerland - Hochsauerlandkreis
zwischen Haarstrang und Kahlem Asten (Hochsauerlandkreis)

Ausführliche Informationen zum Reiseführer finden Sie auf unserer neuen Internetseite Reisetipps-Europa.de
Klicken Sie hier ==> Sauerland - Hochsauerlandkreis

Reiseführer Hochsauerland

Reiseführer mit Arnsberg, Bestwig, Brilon, Eslohe, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Meschede, Olsberg, Schmallenberg, Sundern, Willingen, Winterberg und im nördlichen Sauerland Ense, Möhnesee, Rüthen und Warstein.

Das Hochsauerland ist der nordöstliche Teil des Sauerlandes. Begrenzt wird es im Norden vom Kreis Soest, im Osten vom Kreis Korbach, im Süden von Kreis Siegen-Wittgenstein und im Westen vom Märkischen Kreis. Die höchste Erhebung ist der Kahle Asten. Die weit zurückreichende Geschichte der Region, des ‚Landes der 1.000 Berge‘, wird beim Besuch der alten Städte lebendig. Historische Stadtkerne und Fachwerkhäuser, Burgen, Schlösser und alte Mühlen sowie viele weitere alte Bauwerke, die oft zu Museen umgewandelt sind, geben einen Einblick in Geschichte und Entwicklung des Sauerlandes. Das Sauerland hat eine lange Tradition als Wirtschaftsstandort, vor allem die Eisenproduktion konnte sich schon früh etablieren. Häufig wurde die Wasserkraft als Energielieferant für kleine Industriebetriebe genutzt, das 'reine Quellwasser' ist aber auch als Rohstoff bis heute ein qualitatives Aushängeschild der hier ansässigen weltbekannten Brauereien. Auf Grund des hohen Waldbestands hat sich die Forstindustrie zu einem weiteren tragenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die reizvolle, teils urwüchsige wald- und wasserreiche Landschaft zieht immer mehr Touristen an, die hier die Vielfalt und Schönheit der Natur noch hautnah erleben und erfahren können.

ISBN 978-3-936575-09-5 für 3,50 € portofrei




Möchten Sie einen Kommentar zu dieser Seite schreiben ? => Kommentar